Pressemitteilung des No Border Berlin Vorbereitungsgruppe am 30. September 2012

Gruppen-Identitätspolitik und reclaim society: Über die Beteiligung und Versuche der Aneignung der No Border Berlin Camp 2013 Vorbereitungsgruppe

Der NBB reloaded Blog (http://nobordercampberlinreloaded.blogsport.de) ist der neue Blog für das Netzwerk für Vorbereitungstreffen um die Arbeit des NBC Berlin ohne eine konstruierte Gruppenidentität weiterzuführen. Die NBB Vorbereitung ist seit einigen Monaten bereits erfolgreich am Laufen.

Leider haben es in der vergangenen Zeit Aktivist_innen von reclaim society vorübergehend, auf subtile Art und Weise, geschafft, die No Border Berlin Gruppe als Teil der reclaim society Organisation erscheinen zu lassen. Dies geschah vor dem Hintergrund ihre eigenen egoistischen Gruppenidentitäts-Zwecke voranzubringen und sich gleichzeitig hinter No Border Berlin Vorbereitungsstrukturen zu verstecken.

Teil ihrer Strategie war geschickt die Kontrolle über die ehemalige NBB Blog-Webseite (http://noborderberlin.wordpress.com) zu übernehmen, genauso wie über den ehemaligen offiziellen Email-Kontakt (noborderberlin [at] riseup.net, nobordercampberlin2013 [at] riseup.net) und die ehemalige offizielle Mailing-Liste (nobordercampberlin2013andbeyond [at] lists.riseup.net).

Zur gleichen Zeit wurde die Teilnahme von anderen Gruppen und Individuen an der Vorbereitung vorübergehend verhindert, indem die Vorbereitung als untrennbar mit reclaim society verbunden dargestellt wurde. Das ist, zum Beispiel, durch das Zurückhalten von Informationen und das Vertuschen von Fakten die relevant für die No Border Vorbereitung sind, passiert. Das hat letztendlich sogar dazu geführt hat dass andere No Border Aktivist_innen als Teil von reclaim society wahrgenommen wurden, was sie tatsächlich nicht waren.

Die NBB reloaded Webseite wird moderiert um das NBB 2013 Camp zu organisieren und vorzubereiten. Das Hauptinteresse der Camp Vorbereitung ist die Mobilisierung von Asylbewerberaktivist_innen in Heimen- in Form von autonomen Heiminitiativen aus Berlin- um an der Vorbereitung des No Border Camp Berlin 2013 teilzuhaben.

Aufrufe für Teilnahme werden derzeit vorbereitet und deren Veröffentlichung erfolgt in Kürze.